17. August 2013

Fallout 3 (Pc) [★ Empfehlung ★] Spieletest Nr.#86



Spieletest Nr.#86

Fallout 3 (Pc)

Die Gesamtspielzeit beläuft sich auf etwa 40-60 Spielstunden. Je nach Erledigen der verschiedenen Haupt-, sowie Nebenaufgaben. (Die 5 Add-Ons bieten ca. 15-30 Spielstunden extra.)

Fallout 3 ist ein Rollenspiel.
-Charakterentwicklung durch das Verteilen von Attributspunkten (Level-Up System).
-Karma Auswirkungen durch Entscheidungen während der Missionen.
-Über 100 Gebiete, in denen es stets etwas zu entdecken gibt.



Nach einem nuklearen Krieg ist die Welt zerstört und zum Großteil verstrahlt. Menschen retteten sich in Atomschutzbunker und versuchten die Situation zu überstehen. Sie sind eines der Kinder, welches wohlbehütet 19 Jahre seines Lebens in einer sicheren Vault-Anlage verbringt. Doch plötzlich flieht James ohne ersichtlichen Grund (Vater der Spielfigur). Wie sich später herausstellt, um seine Arbeit zum Wohle der Menschheit fortzuführen. Ohne zu wissen wie die Welt dort draußen sich entwickelt hat, verlässt man ebenfalls die Vault-Anlage und begibt sich auf die Suche nach seinem Vater.

Fallout 3 - Eine grausame Einöde mit Mutanten und mittendrin Menschen?
-Verschiedene Städte, mit unterschiedlichen Charakteren und Gesinnungen.
-Viele Haupt- und Nebenaufgaben, dazu jede Menge Orte die es zu entdecken gilt.
-Eine Geschichte über die Rettung der Menschheit und Sie entscheiden darüber.

Das Fazit zu Fallout 3 (Pc)


Eine riesige, zerstörte Einöde.
Kleinstädte in Trümmern dürfen ebenfalls nicht fehlen.
Häufiger trifft man auf Feinde (Roboter, Mutanten, Skorpione).
Im Add-On : Mothership Zeta : trifft man auf Außerirdische.

Spielspaß : 8-9
-In einer Welt, in der jeder um das eigene Überleben kämpft, gibt es gute, sowie schlechte Menschen. Die Entscheidung liegt beim Spieler, welchem Beispiel er folgen wird.
-Feilschen um bessere Preise zu erzielen (Handeln), das Bauen von eigenen Waffen, sowie Reparieren von Rüstungen, sind wichtige Elemente des Spiels.
-Viele Orte in denen es oftmals Nebenaufgaben gibt (Andale, Big Town uvm.), welche nicht zwangsläufig erledigt werden müssen, bieten besonders für Entdecker jede Menge Freude.
-Neben einer Sumpfgegend, Stahlwerk und einem Alienraumschiff, bieten die Add-Ons zusätzliche neue Missionen, Rüstungen und Waffen (Alienwaffen, Doppelläufige Flinte uvm.)

Design und Gameplay : 8-9
-Ein glaubhaftes Szenario und passend dazu eine Spielewelt, die einsam und trostlos wirkt. Ödland wohin das Auge reicht. Die gesamte Umgebung erstrahlt in einem staubigen, kahlen Ambiente. Verstrahlte Gebiete, samt Mutanten sind ebenfalls Teil der Welt.
-Die Musik ist im 40er, 50er Jahre Stil und bietet ein Gefühl, als wäre die Zeit vor dem Krieg stehen geblieben (Spielewelt, Gebäude, Musik).
-Die Schwierigkeit lässt sich jederzeit von leicht bis schwer während des Spielens anpassen.
-Die Steuerung ist gut zu bedienen und besonders durch den V.A.T.S. Modus (Vault-Tec Assisted Targeting System), welches das Zielen im Kampf erleichtert.


Fallout 3 zeigt eine einsame, brutale und zerstörte Welt. Mittendrin aber auch Hoffnung und den Versuch diese wieder aufzubauen. Der Spieler darf sich entscheiden welchen Weg er gehen wird. Zerstörung oder die ersehnte Rettung?
________________________________________________________________________
Nun zu euch :
- Wie viele Punkte (1 =Sehr Schlecht - 20=Sehr gut) würdet Ihr dem Spiel geben?
- Einfach einen Kommentar mit Kritikpunkten schreiben (Positiv oder Negativ), ich bin gespannt was Ihr zu sagen habt.

Kommentare :

  1. Ich kann noch keine Punkte vergeben - aber das Spiel steht auf meiner Einkaufsliste :)
    Danke fürs Testen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nebenbei erwähnt, ich habe mir die Game of the Year Edition gekauft. Leider ist die Deutsche Version geschnitten (jegliches Blut und Splatter Effekte wurde herausgenommen).
      Es gibt jedoch eine Möglichkeit diese mit einem einfachen Patch in die unzensierte Fassung zu wandeln, um so in den vollen Genuss des Spiels zu kommen.

      Einfach dieser Anleitung folgen :) (Erfolge sind wie gewohnt freizuschalten).
      http://fallout-hq.de/forum/tipps-and-tricks/fallout-3-deutsch-cut-zu-deutsch-uncut-1-7-patch-ohne-cd-spielbar/

      Löschen
  2. Hallo! Fallout 3 fand ich immer toll *-* Wir haben es auf der Playstation 3 gezockt, aber ist jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen her.

    Vielleicht kaufen wir nochmal die AT-Version und verlieren uns in dieser Endzeit-Stimmung. Einfach tolles Spiel :)

    Ich würde wie du 18 Punkte geben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, bevor ich es vergesse: Allein die Musik! <3

      Löschen
    2. Die Musik ist absolut stimmig. Passend zu dem frühen amerikanischen Vorstadt Stil der dort herrscht(e).

      Für die Konsole besteht leider keine Möglichkeit einen Uncut Patch zu nutzen, für die deutsche Pc Version allerdings gibt es diese (siehe Link oberhalb).

      Löschen
    3. Ja, aber wir sind halt ziemliche Konsolen-Freunde und werden uns deswegen die AT-Version zulegen :) Ist ja auch nicht verkehrt.

      Löschen
    4. Das stimmt, bis auf die Preise bei den Seiten, welche ungeschnittene Versionen anbieten.

      Löschen

Hat Dir der Artikel gefallen? Lass es mich wissen und gib deine persönliche Punktezahl ab.
-Folge mir einfach und verpasse so keine neuen Posts-